Für einen wertvollen Schulalltag

Der „Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein mit zwei wichtigen Rollen: Er fungiert als Träger für die Betreuung der OGS und versteht sich als Förderer des Schulalltags.

Der Verein steht im engen Austausch mit der Pädagogischen Leiterin Sarah Höttges und mit der Schulleiterin Angela Sydow. So setzen wir uns gemeinsam für die Bereicherung des Schulalltags ein – für alle Kinder unserer Schule!

Wirkung des Vereins

Der Betreuungs- und Förderverein hat zusammen mit der Schule einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Wuppertal abgeschlossen, der die Finanzierung und die Gestaltung der Betreuung in unserer OGS regelt und die Rahmenbedingungen festlegt. Die Eltern der Kinder mit Betreuungsplätzen schließen einen Vertrag mit der Stadt Wuppertal ab.

Das inhaltliche Konzept der OGS wird von der Schulleitung und der Pädagogischen Leitung der Betreuung gemeinsam entwickelt und abgestimmt.

Aufgaben des Vereins als Träger der Betreuung im Offenen Ganztag

Finanzierung und Gestaltung in Kooperation mit Schule & Stadt

• Arbeitgeber für das Personal in der Betreuung
  • Verantwortung für finanzielle und personelle Angelegenheiten der Betreuung
  • Auftraggeber der Honorarkräfte und Übungsleiter*innen der AGs
  • Bestellung und Abrechnung des Mittagessens
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts
  • Intensive Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften

Aufgaben des Vereins als Förderer des Schulalltags für alle Kinder
Finanzierung über Mitgliedsbeiträge und Spenden

Der Verein engagiert sich für die Bereicherung des allgemeinen Schulalltags und stimmt den Bedarf mit der Pädagogischen Leitung und der Schulleitung ab.

Zum Beispiel:

•   Anschaffung von Spiel- und Klettergeräten