Willkommen auf der Seite der 2b


Kinderkochpiraten in der Bienenklasse 1b

„5 am Tag – Iss bunt und gesund!“ Dieses Motto haben die zwei Damen aus der Kinder-Kochwerkstatt mit vielen praktischen Genusserfahrungen mit in die Klasse gebracht. Die vorangegangene Unterrichtseinheit „Gesunde Ernährung“ hat dazu viele Anker geliefert. Die Kinder waren schon sehr gut darüber informiert, womit und wie man sich gesund ernähren kann, jedoch bot der Besuch der Kochpiratinnen noch einmal eine Gelegenheit, selbst aktiv köstliche und gesunde Speisen mit eigenen Händen in der Schule zuzubereiten und in der Gemeinschaft zu verzehren. Alle Kinder haben verschiedene Obst- und Gemüsesorten in einer Blindverkostung probiert und später als Rohkostplatte mit Kräuterquark und Obstsalat mit gequetschten Haferflocken und Joghurt verputzt. Eine wunderbare praktische Ergänzung – so macht Unterricht nicht nur Sinn, sondern auch großen Spaß.

 

In einer Vereinbarung haben sich die Kinder dazu verpflichtet, in Zukunft keine „Schlappmacher“ wie Süßigkeiten, Müsliriegel oder Süßgetränke mehr mit in die Schule zu bringen. Die Eltern wollen diese wünschenswerten Vorsätze in Zukunft mit regelmäßigen „Lieferungen“ von frisch geschnittenem Obst und Gemüse unterstützen. Das soll Schule machen!!!


Sportfest am Freudenberg

Nach wochenlangem Sonnenschein regnet es ausgerechtet am Tag unseres alljährlichen, beliebten Sportfestes. Viele freiwillige Helfer aus den Reihen der Eltern haben das Fest unterstützt und ein erfrischendes Buffet aus Obst und Getränken bereitgestellt.

 

Die Kinder haben engagiert mitgemacht und sind über ihre Grenzen gegangen. Jeder und Jede hat ihr Bestes gegeben und … toll abgeschnitten!


Der Frühling hält Einzug in der Bienenklasse 1b!

Im Sachunterricht beobachten die Kinder das Wachstum verschiedener Frühblüher und dokumentieren ihr Wachstum, später pflanzen sie die abgeblühten Pflanzen mit großem Eifer auf dem Schulgelände ein. Wir sind gespannt darauf, die verschiedenen Sorten nächstes Jahr im Frühjahr wieder wachsen und blühen zu sehen.

Auch im Kunstunterricht lassen wir alles erblühen und fangen langsam damit an, die Oster- und Fensterdekoration zu basteln.

Besonders schön ist, dass die Kinder auch selbst gerne Pflanzen zum Beobachten mitbringen und damit die Klasse zu einem sehr gemütlichen, fröhlich bunten Klassenzimmer machen, das auch noch herrlich duftet. Unser Klassentier „Mina“, die Biene, liebt dies sehr.

Nach vielen Krankentagen war am ersten Frühlingstag einmal die gesamte Klasse in der Schule, Zeit für ein erstes Klassenfoto im Sonnenschein, herrlich.


„Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern

Die Kinder haben sich mit dem Gedicht von Christian Morgenstern auf verschiedene Weise auseinandergesetzt:

Sie haben es als die drei Spatzen Hans, Franz und Eric nachgespielt, also szenisch umgesetzt, sie haben es wiederholt erlesen und sich kleine Lesehilfen anhand von Piktogrammen gemacht.

Sie haben verschiedene Sprechstimmen ausprobiert und ihren Vortrag mit passenden Gesten und Bewegungen unterlegt.

Die Klasse hat zusammen festgelegt, welche Kriterien einen Gedichtvortrag wirklich gut machen und diesen Katalog angewendet, als alle Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Tagen ihren Vortrag vor der Klasse gehalten haben.

Die Kinder gehen dabei sehr sensibel und wertschätzend miteinander um, gleichwohl haben sie ein sehr gutes Gespür dafür, wann ein Vortrag uneingeschränkt gelungen ist und wann es Verbesserungsvorschläge bezüglich der Kriterien gibt. So haben sie passendes Feedback gegeben, immer beginnend mit positiven Eindrücken, begleitet von Tipps und Verbesserungsvorschlägen für den nächsten Vortrag.

Wie so oft, haben wir auch im Kunstunterricht passend zum Gedicht Wasserfarbenbilder gestaltet, die die Kälte des Winters ausdrücken sollten. Dazu haben die Kinder erstmalig das Deckweiß benutzt und Farben gemischt.


Feuer

Das Thema fasziniert die Kinder des ersten Schuljahres sehr.

Wir beginnen natürlich mit den wichtigen Verhaltensregeln im Umgang mit Feuer und wiederholen diese vor jeder Stunde, in der wir Versuche mit Feuer machen.

Die SuS lernen zuerst einmal, kontrolliert ein Streichholz zu entzünden und zu löschen. Bis sich dies alle Kinder trauen und zutrauen, vergeht schon etwas Zeit. Danach steht das Entzünden eines Teelichtes oder einer Kerze auf dem Programm, auch dies fällt nicht allen Kindern leicht. Sie haben zurecht Respekt vor Feuer, bauen aber nur im eigenen Umgang damit ihre Selbstkompetenz aus.

Die Versuche mit Feuer im Anschluss sind immer das Highlight der Woche, es wird geforscht wie im Labor: Vermutungen werden aufgestellt, Beobachtungen gemacht und in Worte gefasst und gemeinsam nach Erklärungen gesucht.

Auch im Kunstunterricht nehmen wir das Thema „Feuer“ auf und gestalten mit der neuen Pustetechnik wunderbar knisternde Lagerfeuer, die uns durch die kalte Jahreszeit begleiten…


Sankt Martin bei den Bienen

Am 11.11.22 konnten wir endlich wieder einmal Sankt Martin feiern. Schon am Vormittag mit Blasmusik auf dem Schulhof – mit allen Klassen zusammen. In den Klassen gab es danach für jedes Kind einen köstlichen Weckmann.

Abends leuchteten dann die schönen, selbstgebastelten Bienenlaternen auf unserem kleinen Umzug über die Trasse im Dunkeln – wunderschön begleitet von Trompetenklängen und den Kindern, die fleißig die beliebten Lieder gelernt und geübt hatten.

Die Eltern konnten derweil bei Punsch und Leckereien auf dem Schulgelände plauschen und sich austauschen. Ein gelungenes Beisammensein.

 

 



Willkommen in der Bienenklasse 1b!

Biene Mina ist unser Klassentier, sie begleitet uns beim Lernen, Spielen und auf Ausflügen.

 

Manchmal macht Mina auch verrückte Sachen in der Klasse: Sie bringt den Kindern jeden Tag neue Buchstaben mit oder wirbelt das Tafelbild durcheinander. Die Kinder freuen sich jeden Tag darauf, zu sehen, was sie nun wieder angestellt hat…

Die Kinder der Bienenklasse haben in den ersten Wochen schon die wichtigsten Regeln für gutes Miteinander gelernt:

o   das Melden und abwarten, bis man drankommt,

o   das genaue Zuhören, wenn ein anderes Kind spricht und

o   unser Stillesignal, den Gong

 Wenn dieser ertönt, sind wir leise, schauen nach vorne und legen alles aus den Händen.

Ausflüge in die nähere Umgebung haben wir auch schon unternommen, denn wir machen gerade den „Fußgängerführerschein“. Dazu gehört unter anderem das Wissen darüber, wie man sicher die Straße an einer Ampel oder einem Zebrasteifen überquert, welche Notrufnummern es gibt und welche Verkehrszeichen für Fußgänger wichtig sind. Die Kinder haben auch schon gelernt, wie man sich in der dunklen Jahreszeit als Fußgänger anziehen muss, um gut gesehen werden zu können. Dieses Wissen haben sie fächerübergreifend auch schon im Kunstunterricht umgesetzt.

Im Bänkekreis beginnt der Tag: Hier sprechen wir über unsere Gefühle, beantworten Fragen und besprechen wichtige Dinge des Tages. Manchmal zeigen Kinder auch Dinge, die ihnen wichtig sind oder auf die sie stolz sind. Das kann das neue erworbene Seepferdchen-Abzeichen sein oder eine tolle Kastanie, die auf dem Weg lag. Dies ist der Ort, an dem wir unsere Gesprächsregeln üben und uns jeden Tag ein bisschen besser kennenlernen und uns vertrauter werden.

Der Sachunterricht hat uns auch schon zur nahegelegenen Station Natur und Umwelt geführt. Hier durften die Kinder schon mit dem Mikroskop arbeiten und verschiedene Lebensräume auf dem Gelände kennenlernen.

Auch im Mathematikunterricht gehen wir nicht nur mit Zahlen um: Heute haben wir Knöpfe so gelegt, dass man die Anzahl auf einen Blick gut erfassen konnte. Wir haben die Begriffe „geordnet/ Ordnung“ und „kleine Portionen einer Menge/Teilmenge“ festgehalten, sie helfen uns, Mengen schnell zu erfassen.

Zwischendurch machen wir immer wieder kleine Pausen, in denen wir uns mit oder ohne Musik bewegen, eine kleine Fantasiereise unternehmen, uns mit Massagebällen entspannen oder eine kleine Atemübung machen, um mit neuer Energie und ohne Verspannung weiterzuarbeiten.