Willkommen auf der Seite der 3a

Gemeinsames Frühstück

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben wir gemeinsam ein tolles Klassenfrühstück gemacht. Dank vieler Spenden gab es ganz viele leckere Dinge. Nachdem wir noch gespielt und gemalt hatten, gab es in der Turnhalle die Aufführung unseres Projektes „We love Piano“ Dort spielte dann jede Klasse ihren eigeübten Rhythmus, sodass es sich gemeinsam ganz toll anhörte.

Ausflug in den Wald

Vor den Herbstferien haben wir gemeinsam mit der Elefantenklasse einen Ausflug in den Wald gemacht. Dort haben wir erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Danach suchten wir kleine Fundstücke, wie Blätter, Eicheln, Bucheckern etc. passend zu unserem Thema „Wald“ im Sachunterricht.

Spielezeit

Manchmal müssen wir uns auch ein bisschen vom vielen Lernen erholen. Dann holen wir die Spielsachen raus und lassen unserer Fantasie freien Lauf….

Ausflug in den Zoo

Im Juni haben wir gemeinsam mit der Elefantenklasse einen Ausflug in den Wuppertaler Zoo gemacht. Der Ausflug begann mit einer Wanderung zum Zoo. Das war ganz schön anstrengend. Im Zoo angekommen sind wir natürlich zuerst in die neue Freiflugvoliere gegangen. Dort gibt es nämlich verschiedene Papageienarten. Aber natürlich waren wir auch bei den Pinguinen, den Tigern, den Affen usw. Es gab zwei besondere Highlights: Wir konnten genau beobachten, wie die Elefanten abgeduscht und gesäubert wurden. Das war richtig interessant. Danach gab es noch für jedes Kind ein Eis. Lecker!! Zum Abschluss übten wir uns noch im Weitsprung und dann ging es über die Hängebrücke zurück. Es war ein aufregender Tag!

Willkommen in der Papageienklasse 1a

Wir sind die Kinder der Klasse Papageienklasse (1a). Seit dem Sommer 2021 lernen wir hier nun das Lesen, das Schreiben, das Rechnen und noch viel mehr. Wir sind 26 Kinder und unsere Klassenlehrerin ist Frau Lorenz. Unser Klassentier Loni ist ebenfalls immer dabei. Loni ist natürlich ein Papagei. Jeden Morgen begrüßen wir uns mit unserem Papageien-Begrüßungsspruch und an den Wochenenden besucht Loni uns auch schon mal zu Hause.

Hier seht ihr Fotos von unserer Klasse am St. Martinstag. Da haben wir kleine Tischlaternen gebastelt.

Leseprojekt 1a und 3a

Im Rahmen einer parallelen Lesestunde haben die Drittklässler viel Freude daran die Papageienklasse beim Lesen Lernen und Trainieren des Lesens zu unterstützen. Dabei lesen abwechselnd die Drittklässler den Erstklässlern etwas vor und umgekehrt. Auch das gemeinsame Tandemlesen ist sehr beliebt.