Wir über uns

Wir betreuen etwa die Hälfte der Kinder unserer Schule in der Frühbetreuung von 7.30 Uhr – 8:15 Uhr sowie nach dem Schulunterricht ab 12:00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Kinder kommen aus allen Jahrgangsstufen.

Mit unserem klaren Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag setzen wir uns in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sowie den Eltern für das Wohl der Kinder an der Grundschule Küllenhahn ein. Dazu zählt auch, den Eltern eine verlässliche Betreuungszeit zu bieten, damit sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.

Trägerschaft

Privater Träger unter Mitwirkung von Eltern

Der Verein „Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V.“  ist als Kooperationspartner der Stadt Wuppertal der Träger unserer Einrichtung. Erfahren Sie hier alles Wichtige über die Wirkung und die Aufgaben des Vereins

Pädagogische Ziele

Sicherheit, Vertrauen und Orientierung

Wir sorgen dafür, dass alle Kinder Wertschätzung erleben und sich angenommen fühlen. So können sie Vertrauen aufbauen, sich wohlfühlen, sich weiterentwickeln – und wertschätzend miteinander umgehen. Wir ermöglichen den Kindern den Freiraum, um Beziehungen miteinander zu leben und Freundschaften zu schließen. Und sie lernen den Umgang mit Konflikten und friedlichen Lösungen.

Zusammenarbeit

Gemeinsam für unsere Kinder

Wir arbeiten mit der Schulleitung und den Lehrkräften intensiv zusammen – insbesondere in den Lernzeiten, die in gemeinsamer Verantwortung stehen. Ein guter Austausch zwischen den Klassenlehrer*innen und den Betreuer*innen ist uns sehr wichtig. Die Betreuer*innen hospitieren im Unterricht und erhalten auf diese Weise ein umfassendes Bild von den Kindern, um ihre Stärken und Schwächen gut einschätzen zu können. Und auch mit den Eltern tauschen wir uns aus: Wir gehen auf sie zu und stehen ihnen bei Bedarf gerne für Elterngespräche zur Verfügung.

Raum fürs ganze Schulleben

In einem separaten Gebäude auf dem Schulgelände stehen uns ein Gruppenraum und ein Essraum zur Verfügung. Außerdem nutzen wir im Schulgebäude einen Spielraum und einen Bastelraum, und wir haben dort eine kleine Bibliothek mit einer gemütlichen Lesestube eingerichtet. Für die Lernzeiten nutzen wir die Klassenräume der Kinder und für sportliches Toben steht uns neben dem Schulhof mit Klettergerüst und Rutsche an Nachmittagen die Turnhalle zur Verfügung.