Wir über uns

Im Offenen Ganztags betreuen wir etwa die Hälfte aller Kinder unserer Schule in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr (das bedeutet, vor und nach dem Unterricht).Die Kinder kommen aus allen Jahrgangsstufen.

In unserem Offenen Ganztags erleben die Kinder ihre Schule als ein Ort des Lernens und Lebens.

1.      „Unser Haus des Lebens und Lernens“ macht im Dachgeschoss anschaulich, welche Vorraussetzungen wir bieten, um den Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag anzunehmen und umzusetzen. Dabei gehen wir auch auf die Bedürfnisse von Eltern nach verlässlichen Betreuungszeiten ein, damit sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.

Träger: Der Verein „Betreuungs- und Förderverein Grundschule Küllenhahn e.V. Ist Träger der Maßnahme und der Kooperationspartner der Stadt Wuppertal.

Der Verein ist. Anstellungsträger für das Personal und ist verantwortlich für alle finanziellen und personellen Angelegenheiten. In der Satzung sind die Rechte und Pflichten festgelegt. In der jährlichen Mitgliederversammlung werden die Regularien besprochen und alle zwei Jahre finden Vorstandswahlen statt. Alle weiteren Aufgaben und Pflichten sind im Kooperationsvertrag mit der Stadt Wuppertal festgehalten.

Räume: Im separaten Gebäude haben wir einen Gruppenraum und einen Essraum. Außerdem stehen uns im Schulgebäude ein Spielraum und ein Bastelraum mit einer kleinen Lesestube zur Verfügung.

Die Turnhalle steht uns nach dem Sportunterricht und am Nachmittag auch zur Verfügung.

Personal: In unserem Offenen Ganztags werden die Kinder von einem engagiertem und kompetenten Mitarbeiterteam, bestehend aus Erziehern, Pädagogischen Fachkräften und einer „Küchenfee“ begleitet und gefördert.

Zusätzlich leiten professionelle Honorarkräfte und Übungsleiter die AG´s am Nachmittag.

Zeitstruktur:

7.30 – 8.15 Uhr : ankommen, begrüßen, spielen, erzählen, malen und vieles mehr.

Ab 12.00 Uhr: anmelden, begrüßen, spielen, Bastelangebot, bewegen auf dem Schulhof oder in der                 Turnhalle, Spielangebote im Spielraum

12.00 – 14.00 Uhr Mittagessen (abhängig vom Stundenplan) in Gruppen mit Max. 34 Kindern.

gestaffelte Lernzeiten (13-15Uhr)

15.00 – 16.00 Uhr Angebote, AG´s und Freispiel

Zusammenarbeit: Zum Gelingen unserer Arbeit ist eine intensive Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern unerlässlich. Der Austausch mit der Klassenlehrerinnen und Betreuerinnen und das Hospitieren im Unterricht tragen sehr dazu bei, ein umfassendes „Bild“ von den Stärken und auch von den Problemen der Kinder zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld und zeigt sich in Elterngesprächen, Begegnungen bei Festen, Teilnahme an Gesprächen mit den Lehrern und Eltern.

Budget: Die Finanzierung ist gegeben durch die festgelegten Zuschüsse (pro Gruppe) vom Land und Stadt. Die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens ist Aufgabe des Trägers.

2.      „Unser Haus des Lebens und Lernens“ zeigt in der „belebten Etage“ die Wünsche der Kinder und auch ihre Bedarfe. In unserem Haus erleben die Kinder den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Die verschiedenen musischen, kreativen, sportlichen und künstlerischen Angeboten fördern sowohl ihre Interesse für neue Erfahrungen als auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. In allen diesen Bereichen wird das soziale und emotionale Lernen weiter entwickelt. Entsprechend ihrer Bedürfnisse und Wünsche nehmen die Kinder nach dem Unterricht die verschiedenen Angebote wahr.

Lernzeit: In der Lernzeit werden die Kinder von den Betreuerinnen und Betreuern und Lehrerinnen und Lehrern zu eigenverantwortlichem Lernen angeleitet. Von 13 Uhr bis 15.00 Uhr gibt es gestaffelte Lernzeiten (kann man manchen Tagen abweichen), in der die Kinder die Hausaufgaben erledigen und zusätzlich noch Zeit für Beschäftigungen mit weiterem Lernmaterial haben.

AG´s: Um 15 Uhr (kann an manchen Tagen abweichen) beginnen die verschieden AG´s, zu denen sich die Kinder jeweils zum Schuljahrbeginn anmelden können. Je nach Interesse und Bedürfnis (musisch, kreativ, sportlich, künstlerisch) suchen sich die Kinder „ihre“ AG aus  (siehe Wochenplan).

Mittagessen: Im Essraum nehmen die Kinder das täglich frisch gekochte „Bioessen“ der Firma „Vitaminreich“ ein.

Ziele: Mit unserer Arbeit sorgen wir dafür, dass alle Kinder während der Betreuungszeit eine Atmosphäre der Wertschätzung und der Annahme erleben, sodass sie sich entwickeln können, Vertrauen zu uns haben und sich wohl fühlen können. Wir ermöglichen den Kindern einen Freiraum, in dem sie Beziehungen untereinander leben können und sich Kinderfreundschaften entwickeln können. Außerdem lernen sie Konflikte und Streit zu erleben und diese friedlich zu lösen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern und Eltern setzen wir uns dafür ein, dass die Kinder Sicherheit, Vertrauen und Orientierung erleben und wertschätzend miteinander umgehen.

AG's