Willkommen auf der Seite der 1a

Karneval 2024

100- Tage- Schulkind- Unser Fest am 31.01.2024

Projekt: Gewaltfrei Lernen

Im Oktober und November kam drei Mal ein Trainer für Freundschaft an unsere Schule. Er hat mit unserer Klasse viele wichtige Dinge trainiert:

· Ich gehe vorsichtig mit meinem Körper und mit den Körpern von anderen um

· Ich wende die Stoppregel in drei Schritten an, wenn ich etwas nicht möchte oder Streit habe

· Ich kann mich entschuldigen, wenn ich jemanden verletzt habe

· Ich reagiere elefantenstark auf Beleidigungen und ich beleidige niemanden

· Ich lache nicht, wenn jemand beleidigt oder geärgert wird

· Ich kann anderen Kindern helfen

Das hilft uns sehr, Freunde zu finden und zu behalten. Wenn wir mal Streit haben oder geärgert werden, können wir uns erst einmal selber helfen. Wenn das andere Kind nach zwei Ermahnungen nicht aufhört, holen wir einen Erwachsenen dazu.

Unsere Schildkröten- Laternen

Fußgängerführerschein im Sachunterricht

Hallo!

Wir sind die Klasse 1a. Unser Klassentier ist eine Schildkröte, sie heißt Luna. Luna lernt jeden Tag mit uns gemeinsam und erlebt viele spannende Dinge. Besonders gerne verbringen wir aktuell die Hofpause mit unseren Paten aus der 4a.