Willkommen auf der Seite der 4b


Karneval 2019

Auch dieses Jahr feierten wir wieder ausgelassen Karneval in der 4b. Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten wir den aufregenden Tag. Anschließend tanzten und spielten wir noch in der Klasse. Der Abschluss des Tages war eine Polonaise in die Turnhalle. Hier feierten wir mit allen Klassen und allen Lehrern unser Karneval 2019.


Ausflug zum Forschertag am CFG

Am 14.1.19 war unsere Klasse im CFG. Dort haben wir viel über das Weltall, Planeten, aber auch über Farben und besondere Brillen gelernt.

Bei der erste Station haben wir gemeinsam mit einer Schülerin des CFG eine drehbare Sternkarte gebastelt. Mit dieser kann man zu jeder Zeit sehen, welche Sterne und Sternbilder hier in Wuppertal (in welchem Monat ) am Himmel zu sehen sind.

Danach durften wir auf das Dach des CFG zur Sternwarte gehen. Hier hat uns ein Schüler die Räume gezeigt und wie es aussieht, wenn Schülerinnen und Schüler des CFG auf dem Dach mit den Teleskopen arbeiten. Am Ende durften wir auch durch das große Teleskop schauen. Leider war das Wetter nicht so gut, aber mit Hilfe von kleine Diabildern, konnten wir die Sonne, den Saturn und noch andere Planeten sehen.

Bei der dritten Station haben wir mit Herrn Winkhaus in einem selbstgebauten Planetarium gelegen und uns den Himmel, den Mond, Planeten und Sterne ansehen können. Das war unbegreiflich schön! Wir lagen in einer weißen Kuppel in der kein Licht an war. Mit Hilfe von mehreren Projektoren wurden an den Himmel der Kuppel die Sterne und Sternbilder projiziert. Herr Winkhaus konnte sogar den Sternenhimmel so drehen, wie er sich wirklich nachts dreht. Das war sehr spannend.

Für die dritte Station sind wir in den Physikraum gegangen. Dort haben wir etwas über die Mischung von Farben gelernt und durften anschließend noch verschiedene Brillen testen. Mit der Alkohol-Brille durften wir sogar Bobby Car fahren. Mit der Facettenbrille konnten wir erfahren, wie Fliegen, Libellen oder andere Insekten sehen. Das war ein toller Ausflug. Hoffentlich können wir das noch einmal wiederholen.


Karneval 2018 in der 3b

Am 7.2.2018 haben wir in der 1. und 2. Stunde in der Schule Karneval gefeiert. Als erstes haben wir in der Klasse gemeinsam gefrühstückt. Danach haben wir Stop Tanz gespielt. In der 3. Stunde kam der Zirkus Jonny Caselli. Der Clown Luis hat immer sehr lustige Tricks gemacht. Seine Schwester hat auf einem sehr hohen Reifen tolle Kunststücke gemacht und am Ende hat ein Mann über 10 Kinder gleichzeitig einen Salto gemacht. Nach der Vorstellung sind wir mit Frau Spiess wieder in die Klasse gegangen und haben später mit Frau Sichertmann noch Stop Tanz gespielt.


Unser Kinobesuch "Burg Schreckenstein"

K

I

N

O

Am Montag, den 5.2.2018 sind wir gemeinsam mit der Klasse 3a im Cinemaxx in den Kinofilm „Burg Schreckenstein“ gegangen.

Morgens sind wir ganz normal zur Schule gegangen und wir sind dann später mit dem Bus nach Wuppertal Elberfeld gefahren. Dort mussten wir noch den Rest vom Weg zum Cinemaxx laufen.

In dem Film ging es um einen Jungen, der Stefan hieß. Stefan hatte Probleme mit der Schule und wurde deshalb von seinen Eltern in ein Jungeninternat geschickt, in die Burg Schreckenstein. Am Anfang hat Stefan keine Freunde, doch dann nahmen die Schreckensteiner ihn auf. Doch als Prüfung musste Stefan dem Mädcheninternat Rosenfels einen Streich spielen.

Ein Streich ging jedoch schief und die Mädchen vom Schloss Rosenfels konnten eine Weile nicht mehr im Schloss schlafen. So mussten sie gemeinsam mit den Jungen auf Burg Schreckenstein schlafen und zur Schule gehen. Nach vielen Streichen und viel Streit wurden die Mädchen und Jungen Freunde.… willst du wissen wie es weiter geht? - dann schau dir den tollen Film doch selber an!



Willkommen in der 2b! 27.02.2017

An Karneval sahen wir so aus wie auf dem Foto. Wir haben verkleidet gemeinsam gefrühstückt und gefeiert.

Sechs Kinder aus unserer Klasse haben überlegt, was es über uns zu erzählen gibt:

 

Wir sind die Eulenklasse und in der Schule im Raum 5. Vorne am Lehrerpult ist eine weiße Tafel, wo das ABC drauf steht. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Uellendahl. Auf unserer Fensterbank stehen Pflanzen. Wir haben einen schönen Fensterschmuck. Hinten im Raum steht ein Bücherregal mit ganz vielen Büchern. Wir sind 28 Kinder in der Klasse und unsere Tische haben verschiedene Farben. Es gibt mehrere Dienste in unserer Klasse. Die machen die Kinder. Wir sind immer ganz aufgeregt, wenn wir zum Beispiel einen Ausflug machen oder Karneval oder Nikolaus feiern. Wir können schon richtig gut schreiben und lesen und auch Mathematik. Unsere Klasseneule Momo hat schon viele spannende Wochenenden erlebt und darüber im Tagebuch berichtet.


Winterspaziergang und Schlittenfahren 18.01.2017

Am 18.01.2017 haben wir mit der Klasse 1a und 1b einen Winterspaziergang zur Schlittenwiese gemacht. Es hat uns großen Spaß gemacht. Ihr könnt euch alle Bilder von unserem Ausflug anschauen, wenn ihr auf das Gruppenfoto klickt.


Herzlich Willkommen                                                     19.01.2016

Herzlich willkommen in der Klasse 1b!

 

So wie auf dem Foto sahen wir bei unserer Einschulung aus. Mittlerweile haben wir schon richtig viel gelernt. Wir kennen die Buchstaben, üben viel schreiben und versuchen, alles zu lesen, was wir entdecken können. Auch das Rechnen üben wir oft. Wir singen gerne und freuen uns immer, wenn wir uns im Sportunterricht richtig austoben können.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Uellendahl. Nachmittags hilft uns oft Frau Poppel. Wir haben als Klassentier die Eule Momo. Momo hat zu Weihnachten ein Tagebuch geschenkt bekommen. Wenn er am Wochenende Ausflüge zu Kindern unserer Klasse macht, schreibt er darein, was er erlebt hat.

 

Viele Grüße von der Klasse 1b