Schulbibliothek

Endlich ist es so weit! Die Kinder unserer Schule können sich in der neuen Bibliothek Bücher ausleihen.

Nachdem ein geeigneter Raum in der Schule gefunden und dieser dann in sehr vielen Monaten vollständig saniert wurde und dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins mit Regalen und Möbel ausgestattet werden konnte, ging es am Mittwoch endlich an den Start. Ganz viele neue Bücher sind aus Mitteln des Offenen Ganztags gekauft worden. Die Bücher aus den alten Beständen wurden entweder aussortiert oder zusammen mit dem neuen Bestand digital aufgenommen.

Die Bibliothek ist mit der neuesten Technik ausgerüstet (Laptop, Scanner und professionelle Software). Die Kinder benötigen keinen Ausweis mehr, sondern müssen bei der Ausleihe nur noch ihren Namen nennen, das gewünschte Buch scannen lassen und schon können sie es für die nächsten drei Wochen ausleihen.

Die Bibliothek bietet, eingeteilt in Lesematerial für 1. und 2. Klasse und 3.und 4. Klasse, für alle Vorlieben und Wünsche eine große Auswahl, z. B. Geschichten über Pferde, Abenteuer, Schule, Freunde, Fußball, Hexen, Zauberer. Spannende Krimis, Witzbücher, Comics, Bücher zu den Festen und Jahreszeiten und sehr viele verschiedene Sachbücher runden das Angebot ab. In dem kleinen angrenzenden „Lesestübchen“ können die Kinder schmökern oder sich vorlesen lassen.

Es wird noch nicht verraten, wie viele Bücher in der Bibliothek stehen (das wird eine Rätselfrage).

Wir freuen uns, dass wir ein Team gefunden haben das die Bibliothek leitet und für die Ausleihe verantwortlich ist. Seit 8 Monaten arbeiten Susanne Probach und Birgit Poppel in der Bibliothek und bereiten die Ausleihe und andere Aufgaben vor. Sie werden dabei unterstützt von Eva Schmidt und Heike Sperling. Diese vier „Bücherwürmer“ werden jeweils an einem Vormittag zu zweit (dienstags und mittwochs) die Ausleihe übernehmen und sind auch die Ansprechpartnerinnen für die Kinder und das Lehrpersonal. Jede Klasse hat pro Woche eine Unterrichtsstunde „Bibliothekszeit“.

Auf unserer Homepage können Sie sich erste Bilder anschauen.

Das Team der Bücherei freut sich sehr über den Start der Bibliothek und auf ganz viele begeisterte Leserinnen und Leser.

Nutzungsordnung der Schulbibliothek