Willkommen auf der Seite der 4a


Sozialkompetenztraining im April 2018


Ausflug zur Station Natur und Umwelt am 28.02.2018

Bei Eiseskälte und strahlend blauem Himmel erkundeten wir am 28.02.2018 die Station Natur und Umwelt. Zu Beginn spielten wir das Spiel „Wer bin ich“ mit Tierkarten zu einheimischen Tieren im Wald. Danach haben wir gelernt, welche Spuren wir im Wald finden können und wie sie genau ausschauen. Wir fanden Fußspuren von Füchsen, Wildschweinen, Rehe und Mader. Da an diesem Tag der Schnee lag, konnten wir die Spuren super erkennen. Im Anschluss haben wir tolle Spiele mit verbunden Augen im großen Garten gespielt. Es war ein schöner Ausflug.

Karneval 2018

Am 7.02.2018 haben wir in der Klasse und in der Schule Karneval gefeiert. Morgens hatten wir ein großes Frühstücks-Buffet. Jedes Kind hat etwas Leckeres mitgebracht. Danach haben wir eine kleine Show durchgeführt, so dass jeder sein Kostüm präsentieren konnte. Stopp-Tanzen hat natürlich auch nicht gefehlt. Nach der Pause haben wir uns mit allen Kindern aus der Schule in der Turnhalle getroffen und uns die Zirkusvorstellung vom Zirkus Casselly angeschaut. Das war eine tolle Karnevalsfeier.



Winterspaziergang und Schlittenfahren 18.01.2017

Am 18.01.2017 haben wir mit der Klasse 1b und 2b einen Winterspaziergang zur Schlittenwiese gemacht. Es hat uns großen Spaß gemacht. Ihr könnt euch alle Bilder von unserem Ausflug anschauen, wenn ihr auf das Gruppenfoto klickt.


Einschulung  25.08.2016

Am 25.08.2016 fand unsere Einschulung statt. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Johanneskirche, bei dem wir ein Rezept für ein gutes Schuljahr kennengelernt haben, fand eine tolle Einschulungsfeier in der Turnhalle statt, bei der die Zweitklässler uns ein Theaterstück vorgespielt haben. Anschließend haben wir unsere Klassenlehrerin Frau Schubert kennen gelernt und unsere erste Unterrichtsstunde gehabt. Hausaufgaben gab es am ersten Schultag natürlich auch schon. In der Klasse sind wir 28 Kinder und unser Klassentier Pino wird uns durch unseren Schulalltag begleiten.


Frischer Start ins neue Schuljahr 2016/2017  23.08.2016

Einige Jahre schon war der letzte Anstrich in den Klassenräumen der neuen Erstklässler bereits her und dementsprechend sahen die Räumlichkeiten aus. Ein Grund für die beiden Klassenlehrerinnnen der zukünftigen Pinguin- und Affenklasse Pinsel und Farbrollen zu schwingen und den Räumen wieder einen neuen Anstrich zu verpassen.