Willkommen auf der Seite der 3b

Ausflug ins Von der Heydt Museum

Am Dienstag waren wir im Museum. Dort hat Frau Mutzberg uns in 2 Gruppen eingeteilt. Danach haben wir die Museumsregeln erklärt bekommen. Dann sind wir eine Treppe hoch gegangen. Wir standen in einem großen Raum. Dort setzten wir uns in einen Kreis auf den Boden. Frau S. zeigte uns Bilder. Danach gingen wir in einen großen Raum. In dem Raum waren sehr viele Bilder an die Wände gemalt. Die Bilder waren von Franziska Holstein. Ein kleines Bild war an der Wand aufgehangen. Vor dem Bild haben wir uns wieder in einen Halbkreis hingesetzt. Dann hat Frau S. auf ihrem Handy uns die Aldi Tüte gezeigt. Auf der Alditüte waren genauso Streifen, wie auf dem Bild, dass wir gesehen hatten.

Danach sind wir eine kleine Treppe hoch gegangen. Da war ein großer Tisch mit Bildern drauf. Dann durften wir uns umsehen. Es gab viele bunte Bilder.

(Bericht von Ina St.)

Einblicke in unseren Unterrichtsalltag

Vor den Osterferien haben wir gemeinsam am Piccobello Tag unseren Klassenraum aufgeräumt und zum strahlen gebracht. Außerdem machten wir im Rahmen der Sozialkompetenztage einen Ausflug in den Wald. Dabei lösten wir Rätsel  und hatten viel Spaß.

In Mathe rechneten wir mit Geld und unser Klassenraum wurde zum Blumenladen, Süßigkeitenladen und Supermarkt. In Deutsch lernten wir mit Hilfe von Monstern in einem Schloss Adjektive kennen. Nun sind wir richtig gut darin Adjektive zu erkennen.

Wir fahren Schlitten

Frühstück vor den Herbstferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien gab es für uns 2 Highlights. Wir starteten mit einem richtig leckerem deluxe Frühstücksbuffet. Jeder hat etwas mitgebracht und dann haben wir es uns gut gehen lassen. Danach ging es zur großen Aufführung vom „We love Piano-Projekt“. Dort spielte jede Klasse seinen gelernten Rhythmus und zusammen hörte es sich richtig gut an. Dafür haben wir die ganze Woche fleißig mit der Farbschale und dem Pinsel geübt. Was für ein toller Tag.

Wir lernen die geometrischen Körper kennen

Im Geometrieunterricht haben wir die geometrischen Körper: Kugel, Halbkugel, Würfel, Kegel, Prisma, Zylinder, Quader und Pyramide kennengelernt. Unsere Hausaufgabe war es selbst einen Gegenstand mitzubringen, den wir dann einem dieser Körper zugeordnet haben. Danach gab es noch ein Rätsel und wir haben selbst mit Knete die Körper gebaut. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Unser Ausflug in den Wuppertaler Zoo

Am 13.06.22 haben wir gemeinsam mit der Klasse 1a einen Ausflug in den Wuppertaler Zoo gemacht. Wir sind über die Sambatrasse von der Schule bis zum Zoo gewandert. Im Zoo brauchten wir dann ersteinmal eine Stärkung und so machten wir unsere Frühstückspause am Elefantenhaus. Dort konnten wir die Elefanten ganz toll beobachten. Anschließend sind wir in das Aralandia gegangen. Es war ein absolutes Highlight.  Weiter ging es zu den Seelöwen, die uns eine lustige Show boten, weil sie gerade wild durch das Wasser schwommen und hoch sprangen. Auch der Unterwassertunnel bei den Pinguinen führte zu Begeisterung. Zum Abschluss wanderten wir hoch zu den Tigern, wobei wir auf dem Weg noch den Zebras, den Eseln und vielen weiteren Tieren kurz "Hallo" sagten. Auf dem Rückweg ging es dann noch zum Elefantenbullen Tooth. Ein gigantisches Tier. Die Wackelhängebrücke haben wir natürlich auch noch mitgenommen. Das war ein toller Tag im Zoo.

Unser Schulalltag

Wir sind die Kinder der Elefantenklasse (1b). Seit dem Sommer 2021 lernen wir hier nun das Lesen, das Schreiben, das Rechnen und noch viel mehr. Wir sind 28 Kinder und unsere Klassenlehrerin ist Frau Mutzberg. Unser Klassentier Elmo ist ebenfalls immer dabei. Er ist natürlich ein Elefant. Nun ein paar Einblicke in unseren Alltag. In der ersten Schulwoche haben wir gemeinsam Regeln aufgestellt, damit sich alle wohl fühlen. Die haben wir dargestellt und fotografiert, damit wir sie nicht vergessen.

Schon nach kurzer Zeit haben wir unseren ersten Ausflug auf den Spielplatz gemacht. Dort hatten wir viel Spaß und Elmo war auch dabei.

Doch nun zurück ins Klassenzimmer. Auch dort erleben und lernen wir viele spannende Sachen. In Deutsch haben wir immer einen Buchstaben der Woche. Im Herbst hatten wir im Sachunterricht das Thema: Apfel und Igel und haben fleißig unsere Fenster dekoriert.