Willkommen auf der Seite der 4a

Ausflug zur Feuerwehr

Am Freitag waren wir bei der freiwilligen Feuerwehr zu Besuch. Frau Haski und Frau Bock waren dabei. Zuerst haben die Feuerwehrleute uns erklärt, wie man sich verhalten soll, wenn zum Beispiel der Tannenbaum Flammen fängt. Dann hat einer der beiden gesagt, dass 112 die wichtigste Telefonnummer ist. Als nächstes haben wir besprochen, dass der Feuerwehrmann „wo?, wer? wie viele? warten!“ fragt, wenn jemand anruft. Danach sollten wir es üben, die Fragen der Feuerwehr zu beantworten. Anschließend sind wir hinunter in die Fahrzeughalle gegangen. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Elli, Anna, Claire, Stella, Tuana, Felix, Liv und Frau Bock in Gruppe eins. Uns wurde erklärt, dass die Feuerwehrmänner in der freiwilligen Feuerwehr nicht die ganze Zeit in der Wache sind. Die haben so einen kleinen Kasten am Gürtel, der piepst wenn ein Einsatz ist. Dann hat er uns die Rüstung der Feuerwehr gezeigt. Wir durften die Jacke und den Helm sogar anziehen. Als wir die Gruppen gewechselt haben, haben wir die Schere der Feuerwehr gesehen, die Biene Maja, den Wassersauger und noch vieles mehr. Ich habe die Feuerwehrleute gefragt, ob sie auch schon einmal in der Oberen Rutenbeck waren. Der Mann, den ich gefragt habe, hat ja gesagt, er hat gesagt vor allem bei umgestürzten Bäumen. Wir durften uns in eins der beiden Feuerwehrautos auch hineinsetzen. Er hat uns eine Wärmebildkamera gezeigt. Das tollste war, dass wir alle Türen und Klappen aufmachen durften. Zum Schluss haben wir noch ein Abschiedsfoto gemacht. Leider war Frau Bock schon weg. Dann haben wir unsere Jacken geholt und mussten gehen. Ich fand den Ausflug bei der Feuerwehr sehr spannend. (von Clara)

Karneval 2023

Ausflug zur Station Natur und Umwelt

Am Montag bin ich mit meiner Klasse zur Station Natur und Umwelt gegangen. Als erstes haben wir uns mit unserm  Lehrer Herrn Ziegler im Lehrerraum getroffen. Dort haben wir dann Videos angeguckt und sollten herausfinden, welche Tiere auf den Videos zu finden waren. Danach haben wir mit einem Fernrohr Vögel beobachtet. Im Wald haben wir dann auch noch verschiedene Bäume erforscht. Am Besten hat mir das Ausmessen der Bäume gefallen. Zum Schluss haben wir noch Gruppenfotos geschossen. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht! (von Annemarie)

Waldjugendspiele

Unsere Klasse 3a hat am Dienstag einen Ausflug auf die Waldjugendspiele gemacht. Die waren auf der Trasse und haben viel Spaß gemacht. Als erstes haben wir uns in zwei 11-Gruppen aufgeteilt. Wir haben dabei zwölf Rätsel gelöst. Mir hat der Ausflug gut gefallen, weil wir alle zwölf Stationen geschafft haben. Station zwölf hat mir am besten gefallen, weil wir Waldgegenstände gefühlt haben. Das erste war ein Rehgeweih und das vorletzte ein Rehvorderbein. Zwischendurch mussten wir ziemlich lange warten, weil die Gruppe vor uns noch an der Station war. (von Clara)

Ausflug in den Zoo

Am 20.09.2021 haben wir einen Ausflug in den Wuppertaler Zoo gemacht. Wir sind über die Sambatrasse von der Schule bis zum Zoo gewandert. Das war sehr schön. Im Zoo haben wir dann erstmal eine Frühstückspause am Elefantenhaus gemacht. Dort konnten wir die Elefanten ganz toll beobachten. Anschließend sind wir ganz nach oben zu den Löwen gelaufen. Die Pinguine und Seelöwen waren auch sehr lustig anzuschauen, so wie die durch das Wasser geflitzt sind. Zum Abschluss waren wir noch im Aralandia, das ist das neue Haus von den Flamingos und Pudus. Die Wackelhängebrücke haben wir natürlich auch noch mitgenommen. Das war ein toller Tag im Zoo.