Projekte

Der Betreuungs- und Förderverein unterstützt regelmäßig Präventionsprojekte für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen – zum Beispiel mit den Themen Gewalt, Selbstbewusstsein oder Umweltschutz.

• Gewaltfrei Lernen
  • „Mein Körper gehört mir“  der theaterpädagogischen Werkstatt
  • „Die große Nein-Tonne“  der theaterpädagogischen Werkstatt
  • Theaterworkshops und Projekte von „DIE MIMOSEN“

Gewaltfrei Lernen

Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept des Fördervereins Gewaltfrei Lernen e.V. Es dient der Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Schüler*innen. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.

„Mein Körper gehört mir“  der theaterpädagogischen Werkstatt

Das Theaterprojekt für die Klassen 3 und 4 sensibilisiert Grundschuldkinder für das Thema sexueller Missbrauch. Einfache Geschichten und ein lustiger Körpersong ermutigen sie, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen.

„Die große Nein-Tonne“  der theaterpädagogischen Werkstatt

Mit dieser Entdeckungsreise ins eigene Selbstbewusstsein sollen bereits Kinder der Klasse 1 und 2 für ihre Gefühle, Ängste und persönlichen Grenzen sensibilisiert werden. Und manchmal hilft ein kleiner Zauberspruch dabei, an die eigene Kraft zu glauben.

Theaterworkshops und Projekte von „DIE MIMOSEN“

Mit themenbezogenen Projekten und Workshops fördern DIE MIMOSEN das kreative Miteinander, um sich mit wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen – z.B. zu den Themen Umwelt, Klima, Kunststoff und Müll.