Willkommen auf der Seite der 2a


Ausflug zur Station Natur und Umwelt am 17.01.2020

Am Freitag haben wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug gemacht. Das war ganz schön spannend. Wir sind zur Station Natur und Umwelt gewandert und haben dort mit Herrn Ziegler die Station Natur und Umwelt erkundet. Das Gelände ist ganz schön riesig und wir haben verschiedene Lebensräume von Tieren kennengelernt. Die Heidschnucken haben wir auch besucht. Wir sind gespannt, was wir noch alles entdecken und lernen können.

 

Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!



Weihnachtszeit 2019 in der 1a

In der Weihnachtszeit haben wir jedem Tag eine spannende Geschichte aus dem Olchi-Adventskalender Buch mit Frau Petry gelesen. Danach haben wir immer gewichtelt und so jeden Tag unseren Klassenadventskalender geöffnet.

Am 06. Dezember kam sogar der Nikolaus nach dem großen Nikolaussingen im Foyer zu uns in die Klasse! Er hat jedem Kind etwas mitgebracht, worüber wir uns sehr gefreut haben.

 

Bevor wir in der Turnhalle uns das Theaterstück ‚Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren‘ angeschaut haben, haben wir gemeinsam in der Klasse Waffeln gegessen. Das war sehr lecker!



Gewaltfrei Lernen im Dezember 2019

Im Dezember haben wir am ‚Gewaltfrei Lernen‘ Programm teilgenommen und in 3 Trainingseinheiten ganz viel über den gewaltfreien Umgang untereinander gelernt. Wir wissen nun, wie die Stopp- Regel in 3 Schritten funktioniert und können diese schon prima anwenden. Mit ganz vielen Spielen haben wir auch unsere ‚Elefantenhaut‘ trainiert und wissen nun, wie wir mit Beleidigungen umgehen sollen. Das ‚Gewaltfrei Lernen‘ hat uns allen viel Spaß gemacht!


Basteln für den Martinsbasar

Heute haben wir gemeinsam mit unseren Paten aus der Klasse 4a und der Unterstützung einiger Eltern Anhänger aus Eisstielen gebastelt. Diese werden nach dem Martinszug verkauft und die Schule spendet den Erlös. Wir haben Schneemänner, Weihnachtsmänner und Tannenbäume gebastelt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. 

Unsere Laternen

Unsere 1. Laternen sind fertig!!! Es sind natürlich Schildkrötenlaternen geworden. Das war sehr viel Arbeit: zuerst mussten wir alle 2 Schildkröten auspricken. Dann haben wir diese mit Transparentpapier bunt beklebt. Auch der Hintergrund wurde oben und unten mit Stücken aus Transparentpapier beklebt. Als letztes haben wir die bunten Schildkröten aufgeklebt, die Laternen gefalten und zusammengebaut. Sie sehen sehr schön aus!

 

Wir freuen uns auf den Martinszug am Samstag mit unseren Laternen!



Hallo!

Wir sind die Klasse 1a. Unser Klassentier ist eine Schildkröte, sie heißt Luna. Luna freut sich jeden Tag über den Besuch von vielen anderen (Kuschel-) Tieren, die mit uns gemeinsam lernen und viele spannende Dinge erleben. Besonders gerne verbringen wir aktuell die Hofpause mit unseren Paten aus der 4a.