Arbeiten und Projekte aus dem Kunstunterricht

Eisbären-Projekt der Klasse 4b

Auch wenn es langsam wärmer wird und der Frühling mit großen Schritten voranschreitet, hat sich die Klasse 4b vor den Osterferien mit einem Tier beschäftigt, das eindeutig kältere Temperaturen gewöhnt ist. Wir haben das Projekt von Anfang bis Ende fotografisch begleitet und die Kinder der 4b ihr Projekt mit eigenen Worten beschrieben:

Wir hatten in Kunst das Thema Eisbären und wir haben alle Eisbären alleine gebastelt. Und wie das geht, zeigen wir euch. Zuerst haben wir ein Portfolio erstellt. Wir haben uns über den Eisbären schlau gemacht und den Aufbau von Eisbären gezeichnet. Wir haben alles, was wir gemacht haben und unsere Eisbärerfahrungen immer in unser Portfolio geschrieben, jede kleine Idee. Und wir haben auch zwischendurch reingeschrieben.

Dann haben wir die Eisbären gebastelt mit nur ganz wenigen Materialien. Wir haben nämlich nur mit Zeitungspapier, Klebeband, Gips und weißer Farbe gearbeitet. Aus der Zeitung haben wir den Körper, Beine und den Kopf und alle anderen Körperteile geformt. Dann haben wir Kreppband genommen und alles zusammen geklebt. Jeder hat fast eine ganze Rolle Klebeband gebraucht.

Dann haben wir den Eisbären von oben bis unten eingegipst. Wir haben kleine Gipsbindenstücke in Wasser getunkt und auf den Eisbär getan. Unsere Finger waren danach voller Gips.  Das musste dann alles erstmal trocknen. Als der Gips trocken war, waren wir schon fast fertig. Wir haben den Eisbären mit weißer Acrylfarbe angemalt und das Gesicht mit einem schwarzen Edding.

Zum Schluss haben wir die Eisbären noch fotografiert.

Die unterschiedliche und offene Arbeitsweise der Kinder brachte es mit sich, dass alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig wurden. In der Zwischenzeit blieb aber keiner untätig. Die Kinder entwickelten tolle Ideen für die Ausstellungsfläche, putzten, klebten und malten und kamen so schließlich zu einer tollen Abschlusspräsentation. Die Kunstwerke können noch einige Wochen im unteren Flur der Schule aus der Nähe bestaunt werden.

3D-Tunnel - Klasse 4

Faden, Farbe Zufall - Klasse 4