Betreuungs- und Förderverein

Der Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V. stellt sich vor:

Der Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V. ist ein verbindender Verein, der auf vielfältige Weise das Schulleben der Gemeinschaftsgrundschule Küllenhahn unterstützt und den Schulalltag der Kinder bereichern möchte. Die Vereinsarbeit gliedert sich in die zwei Bereiche: Förderung des Schulalltags und die offene Ganztagsbetreuung.

Förderung des Schulalltags:

Die Mittel für die Förderung an der Gemeinschaftsgrundschule Küllenhahn setzen sich aus den Mitgliedsbeiträgen des Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V. sowie aus den Spenden von Eltern, Institutionen oder Einnahmen aus Schulveranstaltungen zusammen. Mit diesen Geldern konnten wir im Schuljahr 2013/14 das neue Spiel- und Klettergerät auf dem Schulhof sowie die Bänke für das Außengelände finanzieren. Durch eine großzügige Spende konnten neue Spiele für die Offene Ganztagsbetreuung sowie Bälle und Seile für den Sportunterricht angeschafft werden. Im Jahr 2017 konnten wir das neue Gerätehaus auf dem Schulhof finanzieren.

Wir unterstützen jährlich das Präventionsprojekt „Gewaltfrei lernen“  für alle Klassen der Schule mit ca. 2400,- Euro sowie das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" und die "Nein Tonne".

Regelmäßig unterstützen wir diverse Projekte, Aufführungen und Aktionen, wie z.B. das Klimaschutzprojekt, Weckmänner für das Martinsfest oder die Oper in der Turnhalle . Auch unterstützen wir immer wieder mit kleineren Geldbeträgen Anschaffungen von Fördermaterial für unsere Kinder.

Offene Ganztagsbetreuung:

Der Betreuungs- und Förderverein GS Küllenhahn e.V. hat einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Wuppertal geschlossen und ist Träger des Offenen Ganztags. Dieser Vertrag regelt die Finanzierung und Gestaltung des Offenen Ganztags und setzt die Rahmenbedingungen fest. Das inhaltliche Konzept wird mit der Schulleitung, der Leitung des Offenen Ganztags und dem Vorstand entwickelt und abgestimmt. Die Eltern der Kinder im Offenen Ganztag schließen einen Vertrag mit der Stadt Wuppertal. Für die Bereitstellung des Mittagessens ist der Träger zuständig und dieser schließt darüber mit den Eltern einen Vertrag. Die Homepage informiert über die AG´s und die Arbeit im Offenen Ganztag. Das Angebot unterliegt der Zustimmung der Schulkonferenz und wird von Sarah Höttges geleitet.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, in der u. a. alle zwei Jahre der Vorstand gewählt wird. Hier können Ideen, Wünsche oder Kritik ausgetauscht und nach Umsetzungswegen gesucht werden. Dies unterscheidet den Verein von anderen Betreuungsinstitutionen. Die Eltern als Mitglieder des Betreuungs- und Fördervereins haben eine größere Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeit. Die genaueren Aufgaben und Zuständigkeiten finden Sie in der Satzung des Vereins hier auf der Homepage.

Doch um dies und vieles mehr umsetzen zu können, brauchen wir Ihre Hilfe und Unterstützung!

Die Mitglieder des Vorstands des Betreuungs- und Förderverein sind ehrenamtlich aktiv und verwenden ihre Freizeit dazu, die Aktivitäten der Grundschule Küllenhahn zu begleiten und nach Möglichkeit auch Ihre Kinder zu fördern.

Jede helfende Hand ist willkommen. Hier im Betreuungs- und Förderverein haben Sie die Möglichkeit, mit kleinem Einsatz viel Gutes zu tun. Bitte unterstützen Sie uns und werden Mitglied im Betreuungs- und Förderverein oder sprechen Sie uns an, um Ihre tatkräftige Mithilfe integrieren zu können.

Auch über Spenden freuen wir uns sehr. So können Sie schon mit einem Euro im Monat einen großen Beitrag für unsere Schülerinnen und Schüler leisten. Dem Betreuungs- und Förderverein kann jeder beitreten: Eltern, Großeltern, Lehrer und alle die ein großes Herz für Kinder haben. Unseren Aufnahmeantrag finden Sie auf der Homepage der Schule. Spenden an den Betreuungs- und Förderverein sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Kontakt: ogata-kuellenhahn@web.de