Willkommen auf der Seite der 3b


St. Martin 2018

Auch in diesem Jahr haben  unsere Laternen hell auf den Küllenhahner Straßen geleuchtet. Das Wetter hat dieses Jahr auch mitgespielt und so konnten wir laut singend und mit unseren schönen Sternenhimmel-Laternen den Martinszug beginnen. Die uns mitlerweile schon bekannte Runde endete in der Nesselbergstraße, wo viele Eltern schon mit einem Fackel-Spalier auf uns warteten. Nach einem gemeinsamen Abschlusssingen konnten Weckmänner und Würstchen verspreist werden. Die selbstgebastelten Sachen der Schule wurden von den Eltern der dritten Klassen auf dem Basar verkauft.


Eindrücke aus dem Kunstunterricht

Die Prinzessin auf der Erbse

Bibliotheksbesuch bei der Johanneskirche 07.06.2018

Die Klasse 2b hat sich vor kurzem die Bibliothek in der Johanneskirche angeschaut. Dort haben wir nicht nur erfahren, warum es in der Bücherrei überall Eulen gibt, sondern auch, welche verschiedenen Bereiche es in der Bibliothek gibt. Auch ein Bilderbuchtheater mit einer mutigen Maus hat uns Frau Schwöbel von der Bücherei vorgetragen. Kaum einer konnte es hinterher erwarten sich einen Anmeldezettel mit nach Hause zu nehmen.



Sozialkompetenztraining im April 2018

Einmal im Jahr finden an der Grundschule Küllenhahn die Sozialkompetenztage statt. Durch verschiedene Übungen und Aufgaben werden dabei der Umgang miteinander und das Klassengefühl gestärkt. Die zweiten Klassen hat es dafür in diesem Jahr zum Zimmermannsplatz im Burgholz verschlagen. Dort musste gemeinsam als Klassenteam ein Abenteuerpfad bewältigt werden. Die jeweils andere Klasse baute Hütten aus Naturmaterialien.


Neues aus der 2b   19.12.2017

In den letzten Monaten haben wir wieder so einiges spannendes erlebt. Im Oktober hatten wir die Möglichkeit noch einmal bei strahlendem Sonnenschein die Station Natur und Umwelt zu besuchen. Hier haben wir den Wald wieder etwas genauer untersucht und ihn mit allen Sinnen erforscht. Vom Labyrinth im Räuberwald durch den Igelgarten zur Königin des Waldes hat uns Herr Ziegler geführt und uns wieder mit viel neuem Wissen versorgt.

Für den Sankt-Martinszug haben wir tolle Blätterlaternen gebastelt. Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt und einige Laternen sind durch das viele Wasser von oben kaputt gegangen.

Jetzt in der Adventszeit hat uns der Nikolaus besucht. Außerdem lesen wir gerade das Buch "Lametta ist weg". In dieser spannenden Geschichte macht sich eine buntgemischte Tierheim-Gruppe auf den Weg die Katzendame Lametta zu suchen.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Ausflug zur Station Natur und Umwelt zum Thema Wald   27.06.2017

Am 27.06.2017 war uns das Wetter in dieser regnerischen Woche noch wohlgesonnnen und so konnten wir trockenen Fußes den Wald der Station Natur und Umwelt erkunden. Zu Beginn haben wir ein Tierstimmenquiz zu einheimischen Tieren im Wald gemacht. Dann hat uns Herr Ziegler gezeigt wie ein Fuchs im Wald umherschleicht. Schleichend haben wir uns dann auf in den Wald gemacht und dort mit Ferngläsern Tierspuren gesucht. Im Anschluss haben wir auch noch die Königin der Bäume kennengelernt. Ein Picknick auf der Terasse hat auch nicht gefehlt. Es war ein sehr schöner Ausflug.


Sponsoring von 3M

In unserer Klasse mit 28 Kindern müssen wir beim Arbeiten im Unterricht gut aufeinander achten, damit alle Kinder gut lernen können. Damit uns das zukünftigt noch besser gelingt, hat uns die Firma 3M mit Kopfhörern versorgt. So können wir uns besser konzentrieren, wenn wir eine Aufgabe alleine erledigen. Und wenn wir mal richtig laut in der Klasse sind, freut sich unser Klassentier Banu über ein bisschen Ruhe :)


Karneval 2017  20.02.2017

Am Montag haben wir in der Schule und in der Klasse Karneval gefeiert. Morgens haben wir erstmal im Kunstunterricht unsere bunten Elmar-Bilder fertig gemacht. Die waren direkt eine tolle Fensterdekoration für das Klassenzimmer. Danach haben wir zusammen Obstspieße gemacht. Jeder hat dafür eine Kleinigkeit mitgebracht. Nach der Pause haben wir uns mit allen Schulkindern in der Turnhalle getroffen. Dort hat uns der Clown Francesco eine Vorführung gegeben. Es war eine bunte und wilde Karnevalsfeier.


Schlittenfahren auf der Schwarzwaldwiese Januar 2017

Am Mittwoch, den 18.01.2017 stand nicht etwa Deutsch oder Mathe auf unserem Stundenplan. Gemeinsam mit der Klasse 1a und 2b haben wir einen kleinen Winterspaziergang über den Küllenhahn gemacht. Unser Ziel war dabei die große Schlittenwiese am Schwarzwaldhaus, aus der sich dank des vielen Schnees eine ordentliche Piste entwickelt hat. Tellerrutscher oder auch Plastiktüten waren hierfür ideal. Das tolle Wetter an diesem Tag hat den Ausflug natürlich noch schöner gemacht. Wenn ihr noch mehr Fotos sehen möchtet, klickt einfach auf das große Gruppenbild.


Lesestart-Aktion in den ersten Schuljahren 03.10.2016

Die Grundschule Küllenhahn bewarb sich im Frühjahr für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschriebene „Lesestart-Aktion“ und konnte jetzt jedem Kind im ersten Schuljahr eine Stofftasche, eine Informationsbroschüre für die Eltern in verschiedenen Sprachen sowie ein Lesebuch mit vielen verschiedenen Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen übergeben. Es handelt sich hierbei um eine Aktion zur Leseförderung.

Bei den beschenkten Kindern war die Freude groß und wir hoffen, dass sie alle fleißig aus den neuen Büchern vorgelesen bekommen und mit der Zeit auch eigenständig darin lesen werden.


Einschulung 25.08.2016

Am 25.08.2016 fand unsere Einschulung statt. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Johanneskirche, bei dem wir ein Rezept für ein gutes Schuljahr kennengelernt haben, fand eine tolle Einschulungsfeier in der Turnhalle statt, bei der die Zweitklässler uns ein Theaterstück vorgespielt haben. Anschließend haben wir unsere Klassenlehrerin Frau Marx kennengelernt und unsere erste Unterrichtsstunde gehabt. Hausaufgaben gab es am ersten Schultag natürlich auch schon. In der Klasse sind wir 28 Kinder und unser Klassentier Banu wird uns durch unseren Schulalltag begleiten.